Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Armenien braucht Hilfe

So langsam wird unserer Garage wieder voll. Nun gibt es Krieg in Armenien. Hier Infos von GaIN. Sammeln Sie ruhig weiter. Weihnachten hören die Probleme auf der Welt nicht auf.

Danke allen Spendern.

Als der Krieg kam

Der Krieg kam unseren armenischen Kollegen sehr nahe. Sie waren bei der Beerdigung dabei, haben gestützt und getröstet, haben mitgeweint. Die Familie des verstorbenen jungen Mannes musste aus ihrer Heimat in Bergkarabach fliehen, als es dort zu Beginn des Krieges die schlimmsten Kämpfe gab. Zusammen mit zwei anderen Familien haben sie im Büro unserer Mitarbeiter Unterschlupf gefunden. Mutter Margarita erinnert sich jeden Abend, wenn sie zu Bett geht, an die Bombenangriffe in ihrer Heimatstadt Hadrut. Dann beginnt ihr ganzer Körper zu zittern. Schon am ersten Tag des Angriffs von Aserbaidschan fielen die Bomben ganz nahe an ihrem Haus. „Es war wie ein Erdbeben“, erzählt Margarita. Sie mussten sich im Keller verstecken. Am nächsten Tag konnten die Kinder der Familie mit Hilfe von Verwandten in Sicherheit gebracht werden. Margarita wollte ihr Haus zuerst nicht verlassen. Da waren ja zwei Kühe, 60 Hühner, Ziegen, Schafe und Schweine. Aber als die Soldaten im Ort einmarschierten, bekam sie es mit der Angst zu tun und floh zu ihren Kindern. Der 19-jährige Sohn ist gefallen. Sechs Wochen lang bangte Margarita um ihren Mann, der schließlich körperlich unversehrt aus dem Krieg zurückkehrte. Jedes Flugzeuggeräusch lässt Margarita noch heute erschrecken.

Wie wir helfen

Margarita ist kein Einzelfall. Tausende armenische Einwohner der nun besetzten Regionen Berg­karabachs sind nach Armenien geflüchtet. Sie haben all ihr Eigentum zurückgelassen. Im November haben wir einen Hilfstransport für die Geflüchteten auf den Weg geschickt. Unsere Mitarbeiter werden die Hilfsgüter an die Familien verteilen und ihnen so eine Weihnachtsfreude bereiten. Diese Familien brauchen weiterhin unsere Unterstützung.

Copyright und Quelle  www.gain-germany.org

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: